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1963

Geboren am 19.Februar in Nürnberg.
1969 Beginn der klassischen Ausbildung am Klavier.
1970 Hochbegabtenstipendium der Stadt Nürnberg am Konservatorium Nürnberg.
1975 Erste Lieblingskomponisten: Mozart, CHOPIN, DEBUSSY und BARTOK.
1976 Entdeckung der elektronischen Musik (KRAFTWERK und TANGERINE DREAM, später RYUICHI SAKAMOTO und VANGELIS) und der Wunsch, selbst Synthesizer zu spielen.
1982 Abitur am Pirckheimer Gymnasium Nürnberg
1983 Kriegsdienstverweigerung und Zivildienst in einer Schule für körperbehinderte Kinder in Nürnberg.
1986 Umzug nach Westberlin,
Studium der Tontechnik an der Technischen Universität Berlin und Studium der Komposition an der Berliner Hochschule der Künste.
1988 Die eigenen elektronischen Kompositionen treffen sich mit den Anfängen der Techno / Housemusic in Berlin.
1990 Hörspielproduktion für den WDR mit dem Autor & Regisseur Helmut Marko („Asyl“, Erstsendung März 1990). Weitere Hörspiele in gleicher Konstellation folgen in den nächsten Jahren.
1991 Erste Live-Auftritte auf Techno-Parties unter dem Künstlernamen COSMIC BABY
Die Begeisterung des Musikmachens in der Technoszene, die von Anfang an international vernetzt ist und die Resonanz der ersten Plattenproduktionen setzen Energie und Ideen für eine stilbildende Klangästhetik frei.
1992 Mediales Echo in branchenüblichen Superlativen („der erste Star der Technomusik“, „Technowunderkind“).
September 1992 Veröffentlichung des Album-Klassikers „Stellar Supreme“.
November 1992 Hauptakteur in der prämierten ZDF/ARTE-Dokumentarproduktion „Lost in Music: Tekkno-Trance“.
1993 Wahl zum „Musiker-/Produzenten“- und „Performer des Jahres“in den Hörerpolls von „Frontpage“, „Groove“ und des New Yorker Magazins „Brand X“
Auftritte auf den wichtigsten Parties, Raves und Festivals überall in Europa, in den USA und Australien.
Veröffentlichung von Projekten in Kooperation mit anderen namhaften Künstlern, die zu sogenannten „Techno – Klassikern“ werden:
„ENERGY 52“, „VISIONS OF SHIVA“, „FUTURHYTHM“.
1994 Lange Aufenthalte, Live-Auftritte und direkte CD- Veröffentlichungen in den USA, England und Australien
Titelstory im englischen Magazin „Generator“, ganzseitige Berichte im „NME“, „Melody Maker“, „DJ Magazine“,„MixMag“
Headliner auf allen wichtigen europäischen Techno – Großveranstaltungen.
Feature im „ARD-Kulturweltspiegel“.
Februar 1994 3-monatige Top 30 – Plazierung der Single 'LOOPS OF INFINITY' in den deutschen Charts.
1. April 1994 Premiere des Techno-Musicals 'FUTURA' des PYRO-SPACE-BALLET, inszeniert von Kerstin Rehberg in der Akademie der Künste Berlin.
Juni 1994 Gründung des eigenen Musikverlages COSMIC ENTERPRISES MUSIC & PUBLISHING GMBH.
1995 Gründung des eigenen Labels TIME OUT OF MIND -RECORDS.
Konzerte überall in Europa, Tournee durch die USA mit Abschlusskonzert in Mexico City.
Juli 1995 Auszeichnung der amerikanischen Zeitschrift Project X als BEST ELECTRONIC DANCE ACT.
October 1995 Reaktion auf die immer ungeniertere Vermassung seines Sounds durch Andere mit der ersten Eigenveröffentlichung, der 40 - minütigen Komposition „Stunde Null“.
1996 Beginn von Live-Konzerten, die aus konzeptionellen Gründen nur noch schwer in den Technokontext passen: Planetarium von Leningrad (St.Petersburg), „Zen Festival“, Orlando/Florida, Open-Air-Solo Konzert bei „Würzburger Festspiele“.
Februar 1997 Musik zu „ANDORRA“ von Max Frisch, Staatstheater Stuttgart, Regie: Crescentia Dünsser & Otto Kukla.
Juni 1997 Filmmusikkomposition für „Die letzte Sekunde“ von Tim Trageser mit Natalia Wörner und Joachim Nickel.
November 1998 Klavierkomposition für den Dokumentarfilm „Mit Haut und Haar“, der 1999 via Arte und ZDF im Fernsehen und auf zahlreichen europäischen Filmfestivals zu sehen ist.
März 1999 3-monatige Konzerttournee mit eigener Crew durch 22 Städte mit speziellem Lichtkonzept des Lichtkünstlers Stefan Hofmann.
Juli 1999 Ausbau einer Fabriketage zu einem grosszügigen Musikatelier, in dem nun auch Werke für klassische Instrumente geprobt und aufgenommen werden können.
September 1999 Letzter internationaler Live – Auftritt vor 10.000 Besuchern in Tampa / Florida.
2000 Zweimonatiger Aufenthalt in Zürich mit Arbeit an der 60-minütigen Komposition für Streichquartett zur Videooper „MEMORY“, einer Inszenierung von Otto Kukla / Theater Neumarkt / Zürich, gespielt von dem Amar-Quartett/Zürich.
Danach Komplettrückzug aus der Öffentlichkeit und Arbeit an neuen musikalischen Ansätzen.
2001 Kommunizierung des „weiß-schwarz-rot-blau“ – Konzepts in dessen Zuge neue Albumveröffentlichungen angekündigt, dann aber kommentarlos zurückgenommen werden.
Oktober 2002 Beginn der Zusammenarbeit mit Christopher von Deylen („SCHILLER“) an dem gemeinsamen Projekt „BLÜCHEL & VON DEYLEN“.
August 2003 Erstellung der Musik für Susan Sontag`s „Frau vom Meer“ am Theater Neumarkt, Zürich, Regie Otto Kukla.
„KOMPOSITION FÜR SOPRAN, COUNTERTENOR, INSTRUMENTE UND HD-RECORDING“.
Januar 2004 Veröffentlichung des „BLÜCHEL & VON DEYLEN“ - CD-Albums „bi polar“, es folgen gemeinsame Live-Konzerte, abschließend im Juni auf dem „JAZZFEST MONTREUX“.
Dezember 2004 Wahl von „bi polar“ in Olaf Zimmermanns RADIO EINS–Sendung „Elektro Beats“ des RBB zum „Album des Jahres“.
Juni 2005 Schrittweiser Aufbau der Website „WWW. HARALD – BLUECHEL.COM“ als neue & offizielle Informations- und Kommunikationsplattform unter Mitarbeit von Rainer Schlesselmann / Berlin, Stefan Sell / Nürnberg, Kai Waldowski und Cornelius Voigt / Halle (Saale).
Januar 2006
- März 2006
Komposition für Max Frisch's „Andorra“ in der Inszenierung von Tina Lanik am Schauspielhaus Hamburg.
September 2006 Veröffentlichung des Harald Blüchel - CD-Albums „Die Toteninsel“ als erster Teil der „Zauberberg-Trilogie“, deren weitere Teile „caged“ im März 2007 und „Electric Chamber Music“ im Juni 2007 erhältlich sein werden.
Dezember 2006
- Februar 2007
Komposition für Federico García Lorca's „Bernarda Albas Haus“ am Schauspiel Köln. Regie: Hans Neuenfels.
Juni 2007 Start der Veröffentlichung aller Cosmic Baby-Werke im mp3-Format auf Downloadplattformen wie iTunes und Beatport.
März 2009 Eintritt in die Gruppe „Gühne und Kollegen“, einem Künstlerkollektiv zur freien Produktion von Projekten in der Verbindung der Felder Literatur, Schauspiel, Musik, Dokumentation und Gesellschaftsfragen. Erste Veröffentlichung: „Danach: Wie Robinson ?! - Arno Schmidt für 2 Spieler, eine Leserin und ein E-Piano“. Premiere am 8.Mai, Theater unterm Dach, Berlin.
Februar 2010 Premiere von „Eislaufen mit Texten von Inge Müller“ am 18.Februar, Theater unterm Dach, Berlin, Produktion „Gühne und Kollegen“.